Lückenfüller?! LÜ-CKEN-FÜL-LER?!?!

in: Playlist | von: wiesengrund | 17. Apr, 14:34
1 Kommentar | Kommentar verfassen | 0 Trackbacks

Eine Blume verbrennt. Jede Schönheit verbrennt. Und in jedem dieser Brände liegt der Neuanfang. Ein Neuanfang, den The Stills aus Montreal zu einem zentralen Thema gemacht haben, als ihr Debüt »Logic Will Break Your Heart« zwar positiv aufgenommen wurde, aber irgendwie nicht zur Canadian Invasion mitgezählt wurde. Dafür gab es zu viele »Smiths!«- und »New Order!«-Rufe. Zugegeben: Stimme und Bass waren tragende Elemente dieses zutiefst melancholischen und schönen Debüts. Aber dieses Debüt befreite sich in mindestens drei zeitlosen und großartigen Popsongs von allen Fesseln der Referenzhölle. Und trotzdem – oder gerade deshalb – beschlossen die Stills da nicht weiterzumachen. Am Anfang… war ein Feuerball. Jetzt gilt es zu leben.
Was das Vermissen angeht: Ja, schweinisch lange hat er sich Zeit gelassen, der Doug Martsch. Die fünf Jahre seit »Ancient Melodies Of The Future« sind aber vielleicht eine der größten Stärken der jetzt erscheinenden neuen Platte, denn BTS haben sich quasi die wahrlich nötige Zeit gelassen, um die Stagnation von »Ancient Melodies…« zu überwinden. Auch wenn »Überwinden« hier eben auch »Umkehren« heißen kann.



Linda Williams’ Standardwerk zum pornographischen Film ist jetzt über den Verlag Stroemfeld direkt oder bei Amazon für fünf Euro zu haben.Dringende Empfehlung meinerseits!