SZ-Cinemathek geht in die nächste Runde
Laut Buchmarkt.de wird die SZ-Cinemathek ab dem 18. Februar mit weiteren 50 Titeln fortgesetzt. Diese stehen auch bereits fest: die komplette Liste mitsamt Erscheinungsdaten als PDF. Kann man nicht meckern. Auch wenn das asiatische Kino mit gerade mal drei Filmen wieder notorisch unterrepräsentiert ist.
Thomas sah das Erscheinen der ersten Reihe damals ja etwas kritischer als ich. An der Zusammenstellung der zweiten Reihe zeigt sich nun kein grundsätzlich mutigereres Herangehen. Aber immerhin scheint man nun auch die etwas abseitigeren Filme der alteingesessenen Regisseure in den Blickwinkel zu nehmen. Dass das immer noch nichts mit Avantgarde zu tun hat: geschenkt. Wer das erwartet, liest auch die Bild wegen ihrer politischen Berichterstattung. Und natürlich steckt auch bloß der schmöde Mammon hinter der Auswahl, nach bislang über 2,5 Millionen verkauften DVDs von 50 Filmen scheint man da eine Kuh gefunden zu haben, die sich auch weiterhin ertragreich melken lassen wird. Sicher, das waren auch nicht Thomas’ Kritikpunkte damals. Er störte sich vor allem an der erwartbaren Zusammenstellung und der daraus resultierenden Langeweile. Nun, vielleicht sollte man die Filme nicht als durchgedachte und konzeptuierte Reihe betrachten sondern als eine erstaunliche Bandbreite guter einzelner Filme, bei denen man als Cineast Lücken in der Sammlungswut füllen kann und die eher unbewanderten Filmfreunden einen immerhin guten Einblick in das Kino von gestern bis heute sichert. Nicht zu vergessen: Die weitaus meisten DVDs wurde bisher im Buchhandel abgesetzt und auch meine Buchhändlerin empfand auf Nachfrage die Reihe als Segen – nicht nur für ihren Umsatz. Es scheint also, als würde die Reihe tatsächlich den Markt für diejenigen öffnen, die sich bisher eher weniger mit Film auseinandersetzten. Kein ganz schlechtes Ergebnis.
Es wird sich dennoch lohnen, genau hinzuschauen, bevor man in einen blinden Kaufrausch verfällt. Wie schon bei der ersten Reihe sind auch hier die meisten Filme bereits anderweitig auf DVD veröffentlicht worden (lediglich bei zehn Filmen handelt es sich um DVD-Premieren) und das mitunter in einer ähnlichen Preisklasse oder besseren Ausstattung.
0 Kommentare | Kommentar verfassen | 0 Trackbacks
Trackback URL:
https://txt.twoday-test.net/stories/1412575/modTrackback